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AGB


1. Geltungsbereich
Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Produkte und Dienstleistungen, welche SamaraNatura (BioSamara GmbH) anbietet. Verkauf und Lieferung erfolgen nur nach den AGB von SamaraNatura (BioSamara GmbH). Entgegenstehende oder von diesen AGB abweichende Bedingungen des Kunden werden nicht anerkannt, es sei denn, SamaraNatura (BioSamara GmbH) stimmt ausdrücklich und schriftlich ihrer Geltung zu. Die jeweils aktuelle und verbindliche Fassung der AGB wird unter www.SamaraNatura.ch bzw. www.SamaraNatura.com publiziert.

2. Vertragsabschluss
Die Produkte, Dienstleistungen und Preise, die auf der Homepage, in Newsletter, elektronischen oder gedruckten Katalogen von SamaraNatura (BioSamara GmbH) publiziert sind, gelten als Angebot. Dieses Angebot steht jedoch immer unter der auflösenden Bedingung einer Lieferunmöglichkeit oder einer fehlerhaften Preisangabe von Seiten von SamaraNatura (BioSamara GmbH).
Der Vertragsschluss kommt zustande, sobald der Kunde über den Online-Shop, per Telefon oder E-Mail seine Bestellung aufgibt. Das Eintreffen der Bestellung bei einer Online-Bestellung wird dem Kunden mittels einer automatisch generierten Bestellungsbestätigung per E-Mail angezeigt. Der Erhalt der automatisch generierten Bestellungsbestätigung enthält keine Zusage, dass das Produkt auch tatsächlich erhältlich ist bzw. geliefert werden kann. Sie zeigt dem Kunden lediglich an, dass die abgegebene Bestellung bei SamaraNatura (BioSamara GmbH) eingetroffen ist und somit der Vertrag zustande gekommen ist, welcher unter der auflösenden Bedingung der Nichtbelieferung steht.
Falls eine der oben genannten (auflösenden) Bedingungen eintritt, wird der Vertrag sofort und ohne Mitwirkung der Parteien aufgelöst. Darüber wird der Kunde umgehend informiert. Falls die Übergabe des Produkts schon vorher erfolgt ist, fällt das Eigentum automatisch an SamaraNatura (BioSamara GmbH)zurück und der Kunde ist zur Rückleistung (unter Rückzahlung des bezahlten Preises durch SamaraNatura (BioSamara GmbH)) verpflichtet. Falls die Übergabe des Produkts noch nicht erfolgt ist, ist der Kunde weder zur Bezahlung des Kaufpreises noch zur Abnahme verpflichtet. Infolge einer solchen Vertragsauflösung ist SamaraNatura (BioSamara GmbH) nicht zu einer Ersatzlieferung verpflichtet.

3. Preise
In allen Preisen ist bereits die in der Schweiz gültige gesetzliche Mehrwertsteuer (2,5% bzw. 7.7%) enthalten. Bei Versand ins Ausland werden keine Mehrwert-Steuern erhoben. Versandkosten werden extra berechnet.

4. Versandkosten
Versandkosten werden bei der Bestellung im Online-Shop ausgewiesen. Die Versandkosten für die Schweiz und Liechtenstein betragen im Jahr 2020 (Angaben sind als Grössenordnung zu verstehen, Änderungen vorbehalten):
PostPac Economy: Pauschal CHF 7.-. Ab einem Bestellwert von CHF 100.- ist der Versand mit PostPac Economy kostenlos.
PostPac Priority: Pauschal CHF 9.-. Ab einem Bestellwert von CHF 200.- ist der Versand mit PostPac Priority kostenlos.

Versandkosten in die Länder der EU werden gemäss den Preisen der Schweizer Post plus einer Verpaungspauschale berechnet und beim Bestellabschluss ausgewiesen.

5. Minimaler Bestellwert
Es gibt keinen minimalen Bestellwert.

6. Zahlungsarten
a) PostFinance Card, PostFinance E-Finance und Kreditkarten Mastercard und Visa via Postfinance:
Wir akzeptieren Zahlungen mit PostFinance Card, PostFinance E-Finance und Mastercard und Visa via Postfinance Payment Service Providing. Bei Zahlung via Postfinance zahlt der Kunde keine zusätzlichen Gebühren.

b) Kreditkarten via PayPal: Mastercard und Visa:
Wir akzeptieren Zahlungen mit Mastercard und Visa via PayPal. PayPal ist ein unabhängiger Zahlungsanbieter und Sie müssen nicht Mitglied von PayPal sein, um darüber mit Kreditkarten Zahlungen abzuwickeln. Bei Zahlung via Paypal zahlt der Kunde keine zusätzlichen Gebühren. Weitere Informationen unter www.paypal.ch.

c) PayPal-Guthaben:
Wir akzeptieren Zahlungen mit Paypal-Guthaben. Bei Zahlung via Paypal zahlt der Kunde keine zusätzlichen Gebühren. Weitere Informationen unter www.paypal.ch.

d) Rechnung:
Kunden mit Rechnungs- und Lieferadresse in der Schweiz oder Liechtenstein können auf Rechnung bezahlen. Bei Zahlung mit Rechnung fallen keine zusätzlichen Gebühren an.

Dabei gilt: Bezahlung innert einer Zahlfrist von 10 Tagen nach Erhalt der Waren und der Rechnung mit dazugehörigem Einzahlungsschein oder Banktransfer mit Angabe der Rechnungsnummer und Rechnungsdatum an die angegebene Bankverbindung. Kunden, die in der Vergangenheit ihre Rechnungen nicht fristgerecht bezahlt oder noch unbezahlte Rechnungen haben, können nicht auf Rechnung bezahlen bzw. kann die Zahlung auf Rechnung verweigert werden.

Verzug tritt nach Ablauf der Zahlfrist automatisch ein. BioSamara GmbH verrechnet ab der 2. Mahnung Mahngebühren in Höhe von CHF 25.- pro Mahnung. Der offene Rechnungsbetrag zuzüglich allfälliger Mahngebühren und Zinsen kann zum Zwecke des Inkassos an eine Inkassofirma übergeben oder abgetreten werden. Ferner ist der Kunde zum Ersatz sämtlicher Kosten verpflichtet, die der BioSamara GmbH oder der Inkassofirma durch den Zahlungsverzug entstehen.

Bankverbindung

BioSamara GmbH, Schwäntenmos 15, 8126 Zumikon
IBAN: CH49 0839 0030 6719 1010 8
Alternative Bank Schweiz
Amthausquai 21
4601 Olten
Bank-Clearing-Nr. 8390
Swift Code: ABSOCH22

e) Barzahlung (nur bei Abholung im Lager):
Bei Abholung können die bestellten Produkte bar bezahlt werden. Es fallen dafür keine zusätzlichen Gebühren an. Bei Abholung im Lager kann die Bestellungen nicht vor Ort abgeändert werden. 

7. Lieferung
Die Lieferung erfolgt durch die Post oder durch einen Paketdienst innerhalb weniger Tage nach Bestelleingang. Sie erfolgt innerhalb der Schweiz und Liechtenstein. Wir liefern auch in die Länder Europas gegen Vorauszahlung. Lieferung ausserhalb Europas auf Anfrage.

Falls die erste Lieferung erfolglos ist, da der Kunde nicht unter der von ihm angegebenen Lieferadresse angetroffen wird, so gibt der im Briefkasten deponierte Avisierungszettel des beauftragten Paketdienstes (Post oder Kurierdienst) Auskunft über die Möglichkeit einer weiteren Zustellung. Falls eine Lieferung an den Kunden nicht möglich ist, weil der Kunde nicht unter der von ihm angegebenen Lieferadresse angetroffen wird, obwohl der Lieferzeitpunkt dem Kunden mit angemessener Frist angekündigt wurde, trägt der Kunde die Kosten für die erfolglose Anlieferung.

Bei Bestellung aus dem Ausland ist der Kunde verantwortlich, die für den Import der bestellten Produkte nötigen zollrechtlichen Abklärungen selber zu treffen. Falls der Zoll des entsprechenden Landes eine Sendung als nicht importfähig beurteilt und deshalb nicht an den Empfänger ausliefert sondern zurückschickt, erstatten wir in der Regel den Warenwert abzüglich der entstandenen Kosten für den Transport.

8. Gewährleistung
a) Produktinformationen und Garantieangaben
Alle von SamaraNatura (BioSamara GmbH) zur Verfügung gestellten Informationen über Produkte und Dienstleistungen auf der Homepage, in Newsletter, elektronischen oder gedruckten Katalogen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellen in keiner Weise Ersatz für professionelle Beratungen oder Behandlungen durch ausgebildete und anerkannte Ärzte oder andere Fachpersonen dar.
SamaraNatura (BioSamara GmbH) ist stets bemüht, die Kunden über die angebotenen Produkte und Dienstleistungen nach bestem Wissen zu informieren und aufzuklären. Informationen werden bei Fremdprodukten direkt von den Herstellern bezogen und werden von SamaraNatura (BioSamara GmbH) für die Kunden zusammengestellt. Jegliche Informationen über Produkte, Dienstleistungen, Garantiebestimmungen und Garantiedauer, welche von SamaraNatura (BioSamara GmbH) publiziert werden, sind ohne Gewähr und nicht als Zusicherung zu verstehen. Insbesondere kann für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Informationen keine Haftung übernommen werden.

b) Verfügbarkeitsangaben
SamaraNatura (BioSamara GmbH) bemüht sich, die Verfügbarkeitsangaben sorgfältig zu pflegen und möglichst korrekt anzugeben. Aufgrund von Produktions- oder Lieferengpässen oder durch fehlerhafte Lagerbestandsdaten kann es jedoch zu Lieferverzögerungen kommen. Alle Angaben zu Lieferzeiten sind lediglich ungefähre Richtwerte und deshalb nicht verbindlich und ohne Gewähr und können sich jederzeit und ohne Ankündigung ändern. Die Lieferung kann zudem gänzlich verunmöglicht werden, wenn ein Produkt nicht mehr hergestellt oder geliefert oder nur mit sehr grosser Verspätung (mehr als 6 Wochen) geliefert werden kann. In diesem Fall tritt eine Lieferunmöglichkeit (auflösende Bedingung) gemäss Ziff. 7 der AGB ein. Sofern wir während der Bearbeitung Ihrer Bestellung feststellen, dass bestellte Produkte nicht verfügbar oder nicht lieferbar sind, informieren wir den Kunden darüber per E-Mail.

c) Mängel
Ausgelieferte oder abgeholte Ware ist sofort auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Unversehrtheit zu überprüfen. Allfällige Fehler oder Schäden (sichtbare sowie verdeckte) sind unmittelbar nach Erkennen, spätestens aber innerhalb von 7 Arbeitstagen nach Erhalt der Sendung telefonisch, per e-mail oder via Internet an SamaraNatura (BioSamara GmbH) mitzuteilen. Für das weitere Vorgehen der Schadenabwicklung muss die Sendung im Lieferzustand aufbewahrt werden und das Produkt darf nicht verwendet oder in Betrieb genommen werden.
Bei der Warenanlieferung durch einen Paketdienst oder ein Speditionsunternehmen bestätigt der Kunde mit seiner Unterschrift die optische Unversehrtheit der Lieferung, sofern kein Vorbehalt vermerkt wird. In diesem Fall kann SamaraNatura (BioSamara GmbH) keine Haftung für sichtbare Transportschäden übernehmen. Dies gilt nicht für verdeckte Mängel. Über die gesetzliche Gewährleistung hinaus räumt SamaraNatura (BioSamara GmbH) keine Garantie ein.
Liegt ein Mangel vor, so hat der Käufer die Wahl, unentgeltliche Ersatzlieferung oder Nachbesserung zu verlangen. Nach Einverständnis von SamaraNatura (BioSamara GmbH) ist es auch möglich, einen dem Minderwert entsprechenden Abzug vom Preis zu machen oder vom Vertrag zurückzutreten.

d) Produkteigene Abweichungen
Die von SamaraNatura (BioSamara GmbH) vertriebenen Lebensmittel sind möglichst schonend verarbeitet und weitestgehend naturbelassen. Zusammensetzung, Farbe, Konsistenz, Geschmack und Geruch können deshalb leicht voneinander abweichen. Diese Abweichungen stellen deshalb keinen Sachmangel dar.

9. Annahmeverweigerung
Bei unberechtigter Annahmeverweigerung der von uns gelieferten Waren berechnen wir die uns entstandenen Kosten. Unser Recht auf Erfüllung des Kaufvertrages bleibt hiervon unberührt.

10. Eigentumsvorbehalt
Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung das Eigentum der BioSamara GmbH.

11. Rückgaberecht
In der Schweiz besteht grundsätzlich kein Widerrufsrecht für Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel sowie auf Käufe in Webshops. Wir gewähren unseren Kunden jedoch ein beschränktes Rückgaberecht, d.h. die mögliche Rückgabe von ungeöffneten und unverschmutzten Produkten, innert 14 Tagen nach Zustelldatum (gemäss Paket-Tracking der Schweizerischen Post) oder Abholdatum im Lager.

Um das Rückgaberecht auszuüben, müssen Sie uns (BioSamara GmbH, Geschäftsführer Patrick Fuchs, info@samaranatura.ch, Telefon 044 586 27 27) mittels eindeutiger Erklärung (Briefpost, E-Mail, Telefonanruf) über Ihren Entschluss informieren. Danach haben Sie die ungeöffneten Produkte umgehenden an unsere Logistikadresse zurückzusenden oder zu übergeben: BioSamara GmbH, c/o Stiftung Ancora-Meilestei, Werkstrasse 3, 8620 Wetzikon. Sie tragen die Kosten der Rücksendung. 

Nach dem Rückerhalt und der Überprüfung der Produkte informieren wir Sie per E-Mail oder Telefon und erstatten Ihnen den Warenwert zurück, sofern dieser bereits bezahlt wurde. Für die Rückzahlung verwenden wir das gleiche Zahlungsmittel, welches bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt wurde. Im Falle von unbezahlten Rechnungen, erfolgt eine Reduktion des noch offenen Rechnungsbetrages.

12. Haftung
Schadenersatzansprüche aus Unmöglichkeit der Leistung, aus Vertragsverletzung, aus Verschulden bei Vertragsschluss und aus unerlaubter Handlung, sind, soweit nicht vorsätzliches oder grobfahrlässiges Handeln vorliegt, gegen SamaraNatura (BioSamara GmbH) und gegen die Dienstleistungspartner von SamaraNatura (BioSamara GmbH) gänzlich ausgeschlossen. Die Haftung für indirekte Schäden und Folgeschäden, die sich aus dem Gebrauch, durch Fehlleistung oder Leistungsausfall ergeben, ist ausgeschlossen.

13. Vorbehalt
Unser Angebot ist freibleibend. Es bleibt uns vorbehalten die vorliegende AGB jederzeit an die Gegebenheiten anzupassen und sofort anzuwenden.

14. Copyright
Die Internetseiten, die elektronischen Newsletter, elektronischen oder gedruckten Kataloge von SamaraNatura (BioSamara GmbH), ihre Struktur und sämtliche darin enthaltenen Texte, Bild- und Tonmaterialien sowie alle zur Funktionalität dieser Webseiten eingesetzten Komponenten unterliegen dem gesetzlich geschützten Urheberrecht von SamaraNatura (BioSamara GmbH), soweit nicht anders deklariert. Ohne schriftliche Zustimmung durch SamaraNatura (BioSamara GmbH) dürfen diese weder heruntergeladen bzw. kopiert, noch vervielfältigt werden, auch nicht Auszugsweise. Der Nutzer darf die Inhalte nur im Rahmen der angebotenen Funktionalitäten der Webseiten für seinen persönlichen Gebrauch nutzen und erwirbt im Übrigen keinerlei Rechte an den Inhalten, Texten, Bildern, Daten und Programmen. Alle dargestellten Fremd-Logos und -Bilder sind Eigentum der entsprechenden Firmen und unterliegen dem Copyright der entsprechenden Lizenzgeber.

15. Gerichtsstand / Anwendbares Recht
Gerichtsstand ist Meilen. Im Falle von Streitigkeiten gilt ausschliesslich schweizerisches Recht.